HebammenWissen

Inkontinenz nach Geburt: „Ich bin nicht mehr ganz dicht.“

von
Dorothee Dahinden & Kerstin Lüking

Die Inkontinenz nach Geburt – immer noch ein Tabu-Thema, über das wir aufklären möchten!

Inkontinenz nach Geburt: Wir müssen über dieses Thema reden.

Inkontinenz nach Geburt 2. Schwangerschaft Leben mit Kindern Brustentzündung Kindererziehung gute Hebamme Besucherritze Stillhütchen Geburtstangst Planet Mutter kiffende Mütter Menstruation extrem Crew Diagnose Endometriose Blues im Wochenbett
Dorothee Dahinden, Herausgeberin MutterKutter & (TV-)Reporterin// Credit: Anne Seliger

Sich vor Lachen einpissen – dieser doch eigentlich lustig gemeinte Spruch mag für die eine oder andere von uns nach der Geburt eine ganz andere Bedeutung bekommen haben. Zack. Bumms. Beckenboden. Inkontinenz. Da war doch was. Wer von uns besteht den Trampolintest in den ersten Monaten nach der Geburt ohne Malheur? Wer denkt nicht:

„Scheiße, das war doch mal anders. Hilfe, bleibt das so? Ich bin doch keine 80.“

Und selbst ich, Doro, die zwei Kaiserschnitte hatte, wobei ich bei dem einen zumindest schon in den Presswehen steckte, muss zugeben: Ein Hoch auf die Beckenbodenphysio. Die könnt ihr euch alle übrigens verschreiben lassen. Ist zwar grundsätzlich brutal langweilig, aber mit einer lustigen Expertin läuft auch das. Danke, liebe Sonni (Werbung ohne Auftrag, Sonja Rakow ist auch Teil unserer MutterKutter-Crew).

So, ich denke: Wir müssen über dieses Thema reden. Denn bevor wir uns in unseren Kammern verstecken und uns heimlich einpinkeln, uns für unsere Inkontinenz bis ins Mark schämen, lasst uns doch ein bisschen gemeinsam über unsere undichten Stellen lachen und uns gegenseitig anfeuern mit:

LOVE YOURSELF, MAMA! - unser 2. MutterKutter-Buch (Affiliate Link*)

„WIR MÜSSEN RÜCKBILDUNGSGYMNASTIK MACHEN!“

– denn ansonsten geht es euch so wie der Autorin des folgenden Gastbeitrags. Sie möchte namentlich nicht genannt werden. Verständlich. Sie möchte euch aber ihre Geschichte ans Herz legen, damit ihr euch um euren Beckenboden kümmert.


Ist die Hose nass, macht das Leben trotzdem Spaß – oder was?

Ein anonymer Gastartikel

Wie soll ich es sagen, ich bin nicht mehr ganz dicht. Nach der Schwangerschaft hörte ich von allen Seiten von total wichtiger „Rückbildung! Ich dachte, Rückbildung sei etwas für Frauen, die verzweifelt um den perfekten After-Baby-Body kämpfen. Ja, lacht nicht so laut, das dachte ich. Da mein Before-Baby-Body schon alles andere als perfekt war, konnte das für mich keine hohe Priorität haben.

Inkontinenz nach Geburt: Die paar Tröpfchen Urin verbuchte ich unter Geburtsfolgen.

Ich war sogar zu einem Rückbildungskurs angemeldet und da ich direkt nach dem Mutterschutz wieder in die Arbeit einsteigen musste, mein Gehalt war das einzige in der Familie, war mir das doch einfach zu stressig. Rückbildungsquatsch mit 40 Stunden-Woche und Säugling. Was soll man denn noch alles machen? Die paar Tröpfchen Urin, die hier und dort aus mir entwichen, verbuchte ich unter Geburtsfolgen, die sich sicher wieder von alleine erledigten. Außerdem machte ich halbherzig ein paar Übungen in Eigenregie, regulierte das Feuchtigkeitsproblem mit Slipeinlagen. Nach 6 Monaten wurde ich langsam ungeduldig mit diesen paar Tröpfchen jeden Tag, aber war noch nicht besorgt.

Mir wurde bewusster, dass ich in die Hose pinkelte.

Dann erwischte ich ein paar Kinderviren, diese fiesen, kleinen Dinger, die dich auf einen Schlag soviel kränker machen als ein Erwachsener gewöhnt ist. Ich kotzte, nieste und hustete wie ein schwindsüchtiges Pferd und kaufte die ersten Blasenschwäche-Einlagen meines Lebens, weil ich mir natürlich bei jedem Hustenanfall in die Hose pinkelte.

Wir reden nicht mehr von ein paar Tröpfchen, wir sprechen von einem Hustenanfall im Supermarkt an der Wursttheke und einer Hose, die anschließend bis zum Knie nass war. Mir wurde von Tag zu Tag bewusster, dass ich nicht nur beim Husten, sondern auch bei normalem Räuspern oder Lachen, beim Tanzen und Hüpfen, schlicht und ganz direkt gesagt in die Hose pinkelte.

Ja, blöd gelaufen.

Mittlerweile bin ich (von ernsthaftem Husten abgesehen) relativ dicht. Mein Geheimrezept?

Ich habe doch noch ernsthaft mit Übungen für den Beckenboden begonnen.

Ich gehe in etwa alle 20 Minuten zur Toilette.

Ich sitze niemals im Schneidersitz.

Wenn ich mich räuspern muss, spanne ich vorher alle edlen Teile an, als wollte ich eine Walnuss mit meiner Vagina zerquetschen. Wenn ich erkältet bin, kaufe ich Binden, die groß genug sind, um den Abendbrottisch damit abzudecken.

Blasenschwäche ist etwas für alte Frauen.

Aber sauer bin ich. Warum sagt einem das keiner? Warum zum Geier sind nicht alle Blogseiten voll davon? Wieso war einer interessierten, intelligenten Frau wie mir diese wirklich wichtige Information über die Inkontinenz nach Geburt entgangen? Ich glaube, weil es so peinlich ist.

Blasenschwäche ist etwas für alte Frauen. Dabei stimmt das ja gar nicht. Ich für meinen Teil habe 4180 Gramm und 55 Centimeter aus mir herausgepresst. Den Kopfumfang habe ich verdrängt, aber ich sags mal so: der Kindsvater trägt Hutgröße 62. Zumindest die Frauen, die dieses Schicksal teilen, werden ihre Probleme haben.

Darum schreibe ich das hier: Mädels, geht zur Rückbildung!

Fangt so früh wie möglich an und trainiert so hart ihr könnt. Den Preis für eventuelle Motivationsschwäche bezahlt ihr sonst ein Leben lang, wie einen Immobilienkredit. Nur das in vollgepissten Hosen keiner wohnen möchte!


Das kann ich nur unterschreiben. Wie wichtig Beckenboden-Gymnastik ist, das habe ich, Kerstin, am eigenen Leib zu spüren bekommen.

Ja, der Beckenboden – das unbekannte Wesen…

… wer ist er denn eigentlich überhaupt, unser Beckenboden?

Inkontinenz nach Geburt Konsumterror Rückbildung der Gebärmutter Herpes im Wochenbett gute Hebamme Eisenwert Schwangerschaft siebenfache Mutter Soorbefall kiffende Mütter Menstruation extrem Großfamilie Inkontinenz bei Frauen Beikost Babybad Geburtsvorbereitung
Kerstin Lüking, Hebamme, Unternehmerin & siebenfache Mutter// Credit: Anne Seliger

Von vielen überhaupt nicht beachtet, da er ja einfach da zu sein scheint. Dass er eine wichtige Haltefunktion für unsere inneren Organe (Harnblase, Darm und Gebärmutter) darstellt, wird vielen erst bewusst, wenn sie schwanger sind oder ein Kind geboren haben.
Aufgespannt wie eine Hängematte, hängt er zwischen Scham- und Kreuzbein befestigt und wird ordentlich strapaziert, wenn sich so eine kleine Walküre durch das Becken bis zum Ausgang rotiert, um geboren zu werden.

Schon in der Schwangerschaft merken viele Frauen, dass sie nicht ganz „dicht“ zu sein scheinen. Beim Niesen oder Husten, geht häufig mal „was“ daneben, was sich dann in der Wochenbett-Zeit nahtlos fortsetzt.

Auch ich hatte nach der Geburt das volle „Ballett“

Von meinen eigenen 7 Kindern, hatten sechs davon ein Geburtsgewicht von 5 kg. Nur eine hatte 1 kg weniger, was eine traumhafte Geburt war. Am schlimmsten war Nr. 2! Da hatten wir das volle „Ballett“. Schulterdystokie, Dammriss 4°, hoher Blutverlust, Schlüsselbeinfraktur bei unserer Tochter und einem völlig traumatisierten Mann, den ich bis dato noch nie habe weinen gesehen.

Nach wochenlangem Schonen und einer super Pflege durch meine Familie und meine Hebamme gab es für mich wieder Licht am Horizont. Mit Sorge wurde ich von allen Beteiligten beäugt, als ich nur ein Jahr später mit Kind Nr. 3 schwanger wurde. Mir wurde eine großzügige Sectio- bzw. Dammschnitt Indikation ans Herz gelegt. So ging das nun also weiter bis zu Kind Nr. 6, der zu Hause geboren wurde. Auch hier wieder eine schwierige Geburt, aber nur ein kleiner Riss. Und bei Nr. 7 –  der Schwersten von allen, eine Mini-Verletzung.

Erst lag der „Schweinehund“ im Weg, dann volle Wäschekörbe.

Die Spannkraft meines Bindegewebes hatte bis dahin schon deutlich abgenommen. Das ist übrigens auch der Grund, warum ältere Schwangere, nicht mehr so häufig Schwangerschaftsstreifen entwickeln. Es hat mich immer Überwindung gekostet, wirklich konsequent Gymnastik zu machen. Erst lag der „Schweinehund“ im Weg, dann volle Wäschekörbe. Aber es hat sich gelohnt. Das, was ich meinen eigenen Wöchnerinnen immer gepredigt hatte, habe ich nach unserer letzten Tochter strikt durchgezogen. Zwar jetzt nicht mehr durch Gymnastik-Kurse, sondern durch „Tango“ tanzen. Ein Elternprojekt von meinem Mann und mir. Eine Auszeit, die wir uns gönnen, um dem Alltagsstress „Herr“ zu werden.

Inkontinenz: Wie eine verprügelte Katze habe ich mich vom Platz geschlichen.

Ich merke, wie gut mir das tut. Meine Haltung hat sich geändert. Auch meine innere.
Ich gehe plötzlich mit Mitte 40 anders durchs Leben. Irgendwie erhoben, vollgestopft mit Erfahrungen. Wohlwissend, dass man das Beckenbodenthema nicht schleifen lassen darf und am Ball bleiben muss. Was habe ich meine Mutter immer belächelt, wenn sie mir gesagt hat: „Werde Du mal 40. Da ändert sich so einiges im Leben“. „Bla, bla“ habe ich immer gedacht, bis es mich dann irgendwann beim Tennisspielen erwischt hat. Wie eine verprügelte Katze habe ich mich vom Platz geschlichen und innerlich nur „Scheiße“ geschrien. Meine Gymnastikpause hatte sich bitterlich gerächt.

Die Harnblase begann „grinsend“ zu tröpfeln. Meine sich verändernde Hormonsituation hatte ich völlig ignoriert, obwohl sie sich doch schon sichtbar angekündigt hatte. Haut und Haare sahen zunehmend anders aus. Es hatte alles etwas an Spannkraft verloren, von einer gut funktionierenden Optik mal ganz abzusehen. Meine Brille steckte plötzlich mehr in den Haaren, als auf der Nase. Mist, ich werde alt! Aber, dann kam der Tango und wir fegen übers Parkett als gäb´s kein Morgen mehr!

Nehmt dieses Thema ernst.

In diesem Sinne: Frauen, sportelt und tanzt Euch durchs Leben. Seid aufrecht und gerade, Euer Beckenboden freut sich und wird Euch noch lange mit Kraft durchs Leben tragen!
Und vor allem, nehmt dieses Thema ernst. Denkt nicht: „Bla, bla“, wenn eure Hebamme mit diesem Thema um die Ecke kommt. Meldet Euch zu Kursen an und vor allem turnt auch zu Hause, wer sich nur einmal in der Woche auf die Kursmatte „knallt“, kann es auch gleich sein lassen. Die Übungen die Ihr dort bekommt, sind tägliche „Hausaufgaben“!

Und nicht vergessen: Auch ein erfülltes „Liebesleben“ wird durch unseren straffen Beckenboden beeinflusst. Schon wieder so ein „Tabuthema“!

Wenn ihr Hilfe braucht, dann sprecht doch mal eure Frauenärztin an. Fachärzte findet ihr auch hier.


♥ Gemeinsam mit unserer Gynäkologin Dr. med. Judith Bildau haben wir auch eine Podcast-Folge zum Thema aufgenommen (Eigenwerbung*), Titel: „Beckenbodenschwäche – was tun bei Inkontinenz nach der Geburt?“ (HEY Familie findest du nicht nur bei Apple, sondern auf allen gängigen Podcast-Kanälen).

Brustentzündung Down-Syndrom Agentur Aalltagsrassismus


Und hier bleibst du bei uns auf dem Laufenden!

Du möchtest erfahren, wenn neue MutterKutter-Artikel online gehen? Dann folge uns doch in den sozialen Medien. MutterKutter findest du auf Instagram und Facebook.

Auf YouTube gibt es immer wieder Filme zu verschiedenen Themen.

Oder möchtest du mehr über uns erfahren? Dann lies gerne unter Crew weiter.

DER SURVIVAL GUIDE FÜR MAMAS - unser 1. MutterKutter-Buch (Affiliate Link*)

Ähnliche Beiträge

Content ist Queen – unsere Kooperationen

MutterKutter ist das Expert*innen-Team von tausendkind. Dorothee Dahinden & Kerstin Lüking schreiben Artikel, produzieren Filme oder haben ein Shopping-Live bei Instagram moderiert.

tausendkind

Dorothee Dahinden und Kerstin Lüking haben 2023 & 2024 regelmäßig Instagram-LIVES & Webinare bei mamly zu Themen rund um die Schwangerschaft und das 1. Babyjahr moderiert.

mamly App

Bewegtbild-Content, Instagram-LIVEs, Artikel & Expertinnen-Tipps von Dorothee Dahinden und Kerstin Lüking für die Website und den Instagram-Kanal von TUJU.CARE.

TUJU by Charlotte Meentzen

(TV-)Reporterin Dorothee Dahinden & Hebamme Kerstin Lüking haben den Podcast “HEY Familie” für dm glückskind produziert. 45 Folgen, in denen sie gemeinsam mit Expert*innen fundierte Tipps rund um das Elternleben geben. 2024 geht es weiter!

dm glückskind

Regelmäßige Werbung auf MutterKutter. Dazu Produktion von Werbefilmen für eine Messe und den Webshop.

Rotho Babydesign

Dorothee Dahinden & Kerstin Lüking schreiben immer mal wieder für das Eltern-Magazin.

Leben & erziehen

Die MutterKutter-Bücher „Der Survival-Guide für Mamas“ (2020) und „Love Yourself, Mama“ (2021) sind bei humboldt erschienen.

humboldt Verlag

Dorothee Dahinden, Kerstin Lüking und Annika Rötters haben das Hörbuch „Do it!: Vom Denken ins Machen“ 2022 bei storytel veröffentlicht.

storytel

Dorothee Dahinden & Kerstin Lüking schreiben Blog-Artikel und produzieren Instagram-Reels für die Schweizer Visana Versicherung-

Visana

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"